Logo

Mitfliegen

Du möchtest mal selbst erleben, wie es sich anfühlt ein Segelflugzeug oder Motorflugzeug zu fliegen?

Sky is the limit?

Sicherlich die schönste Art in die Luft zu gehen. Im Gegensatz zu Flügen mit den Motorflugzeugen spielt das Wetter hier eine ganz entscheidende Rolle. Nach dem Start, der an der Winde oder im Flugzeugschlepp durchgeführt werden kann, ist man auf Aufwinde angewiesen, um höher zu steigen. Sollte sich keine „Thermik“ finden, so bleibt nach dem abgleiten der Höhe nur die Landung. Daher können wir hier auch keine Garantie für die Flugzeiten übernehmen. Der Windenstart ist meist für kürzere Flüge und Platzrunden besser geeignet, da bei der Ausklinkhöhe von ca. 300m naturgemäß weniger Zeit zu Verfügung steht, und der Aktionsradius kleiner ist, um Aufwinde zu suchen. Dafür ist er mit 10 Euro und 10 Freiminuten auch sehr günstig.

Der Flugzeugschlepp bietet mehr Möglichkeiten, ist allerdings auch teurer. Insbesondere, da das Schleppflugzeug nach dem Ausklinken noch zum Flugplatz zurückfliegen muss.

Die Starts erfolgen mit unserer DG 1000S, einem voll kunstflugtauglichen Kunststoffsegelflugzeug, oder, gelegentlich, mit dem Schulungdoppelsitzer ASK 21.

Auch diese Flugzeuge sind in der Regel in der Schulung und im Vereinsflugbetrieb unterwegs. Soweit planbar, können sie hier eine Terminanfrage stellen, und sie werden von uns informiert, ob der gewünschte Termin möglich ist. Die Flugzeit kostet sie dabei nicht mehr als die Vereinspiloten. Wir bitten sie jedoch um Verständnis, falls es sich nicht einrichten lässt, da wir diese Einführungsflüge1) nicht gewerblich betreiben können und dürfen.

Geflogen in Paterzell wird generell an Wochenenden und Feiertagen, aber auch gelegentlich an Wochentagen. Gutes Wetter immer vorausgesetzt.

ℹ️
Hinweis zu Einführungsflügen ab Paterzell – Verkauf von Gutscheinen für „Rundflüge“ nicht über Drittanbieter.

Der Luftsportverein Weilheim-Peißenberg e. V. bietet an, den Luftsport kennenzulernen und Mitflüge als sogenannte „Einführungsflüge“ ab dem Sonderlandeplatz Paterzell durchzuführen.
Informationen hierzu finden Sie im Menü „Mitfliegen“. Nehmen Sie bei Interesse gerne Kontakt mit uns auf.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass darüber hinaus über Drittanbieter keine Einführungsflüge und „Rundflüge“ ab Paterzell gebucht werden können.