Der 11. März 2018 hat mit einem wunderschönen Sonnenaufgang begonnen. Passend zum Wetterbericht der letzten Tage, dachte ich mir… So ein Tag kann sich nur zu einem perfekten Flugtag entwickeln.
Wie ausgemacht treffen wir uns, das sind Jan, Rainer, Christian und ich um 09:30 am Flugplatz zu einem kleinen Ausflug mit der D-MMWM und der D-KDBY. Es soll nach Ried (Kirchheim) in Österreich gehen. Nach einem kurzen Briefing machen Jan und ich uns in der D-KDBY fertig um einen bisschen Vorsprung zur schnelleren D-MMWM zu haben. Die erste Strecke bin ich am Steuer. Nach dem Start in Paterzell geht es Richtung Osten. „München Information“ hat uns dann erstmal gesagt, dass sie ab sofort „Langen Information“ heißen. Kurzzeitig hatten wir uns überlegt ob wir dann nicht auch kurzfristig unser Kennzeichen ändern wollen. Aber so gespalten war unsere Persönlichkeit dann doch nicht… Es ging über Tutzing, den Starnberger See, vorbei an Wolfratshausen bis nach Wasserburg, über den Inn. Im Süden die Alpen und der Chiemsee. Weiter über die Alz und die Grenze zu Österreich. Hier haben wir uns wieder von, jetzt, „Langen Information“ abgemeldet und uns beim Flugplatz Ried (Kirchheim) gemeldet. Nächste Meldung Gegenanflug auf die 30 südlich vom Flugplatz. Danach das übliche Programm: Landekurve, Klappen raus, abfangen, aufsetzten und Taxi zum Parkbereich, wobei hier das Wort „Acker“ treffender wäre.
Erwartet wurden wir hier schon von Rainer und Christian, die mit der D-MMWM natürlich um einiges schneller am Ziel waren und schon ungeduldig warteten. Hier gehört dann erst einmal ein ordentliches, typisch österreichisches, Wiener Schnitzel auf den Mittagstisch. Nach dem Essen und einem kurzen Wetter-Check haben wir uns entschieden den gleichen Weg wieder zurück nach Paterzell zu nehmen. Heute hatte sich der Wetterbericht etwas vertan. Trotz angekündigtem perfekten Wetter im Voralpenland war es sehr wolkig und einige Schauer in den Bergen zu erkennen.
Für den Rückflug haben wir die Plätze getauscht. Auf gleichem Wege flog uns Jan wieder nach Paterzell. Auch auf dem Rückflug hatten wir keine Chance gegen die schnellere D-MMWM.
Alles in Allem ein gelungener Start in die neue Saison.
Oliver Malaschewski