LSV Weilheim-Peißenberg e.V.

Besuch unserer Jugendgruppe bei der Deutschen Flugsicherung (DFS)

Die Jugendgruppe des LSV Weilheim-Peißenberg e. V. besuchte am Freitag, 12.06.2015 die Deutsche Flugsicherung (DFS) und die Lufthansa Technik am Flughafen München.

Freundlich empfangen bei der DFS gab es zunächst interessante Informationen zu den Aufgaben der DFS, den Lufträumen über uns, der Steuerung der Verkehrsströme und der An- und Abflüge am Flughafen München.

Nach der Theorie folgte für uns die Praxis: Im Kontrollraum schauten wir den Controllern über die Schultern und beobachteten insbesondere die FIS-Controller bei ihrer Arbeit.

Im Hangar der Lufthansa Technik nahmen wir anschließend einen Airbus A340-600 unter die Lupe. Wir bekamen Einblicke in die Funktionsweise der Rolls-Royce Triebwerke und des beachtlichen Fahrwerks. Im Inneren des Airbus erkundeten wir alle Klassen und Decks und natürlich auch das Cockpit.

Vielen Dank an Max Moll für die Organisation dieses sehr interessanten Tages am Flughafen München.